Dienstag, 2. Juli 2013

Wunderzeug: Silk Naturals Microdermabrasion Gel

Geht es um Peelings, die besonders effektiv und gleichzeitig sanft zur Haut sind, sind in letzter Zeit besonders die nicht-mechanischen Peelings gefragt. Da wären in erster Linie Fruchtsäurepeelings (z.B. Rival de Loop) und Enzympeelings (z.B. Balea). Ich habe beides ausprobiert – in dem Fall die genannten Marken Rival de Loop und Balea – und ich mag beides sehr. Aber es geht auch anders. Ebenfalls sehr sanft – noch effektiver.

Die Rede ist vom Microdermabrasion Gel von Silk Naturals. Das bestellte ich vor mehr als einem Jahr mit, als ich mir einige Blush Samples ausgesucht habe (Silk Naturals ist vielen von Euch sicher als – unter anderem – Anbieter von Dupes für MAC und Bobbi Brown Farben bekannt). Seitdem habe ich es regelmäßig verwendet, und nun ist es fast leer. Wobei das Stückchen, das zum –ganz- leer noch fehlt, sicher noch eine ganze Weile reichen wird, denn das Zeug ist sehr, sehr, sehr ergiebig – man braucht wirklich nur eine Minimenge.


Was ist nun Mikrodermabrasion? Vielen dürfte es sicher im Zusammenhang mit Kosmetikstudios oder Hautärzten ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei um eine Behandlungsmethode, bei der die Haut sinngemäß „abgeschliffen“ wird, d.h. die oberen Hautschichten werden abgetragen. Entspricht soweit dem Prinzip eines klassischen Peelings. Hierbei werden allerdings Kristalle (meistens Aluminiumoxid, aber auch Salz oder Quarzsand) mit hoher Geschwindigkeit auf die Haut geschossen und anschließend in einem Vakuum wieder abgesaugt. Und das hilft so ziemlich gegen alles: Falten, Narben, Unreinheiten, vergrößerte Poren, Hautunebenheiten, sogar Dehnungsstreifen.


Klingt nach einem ziemlichen Hammer, und das ist es auch. Das Microdermabrasion Gel von Silk Naturals ist natürlich nicht so brutal (es kommt ja nun mal auch ganz ohne Gerät aus), sondern sanft zur Haut, und zugleich das effektivste Peeling, das ich je ausprobiert habe. Auch hier ist der peeling-wirksame Bestandteil Aluminiumoxid, das sich in feinen Kristallen im Gel befindet. Die Kristalle sind dabei so fein, dass man sie zwar auf der Haut spürt, aber das Gefühl ist weit entfernt von dem eines klassischen mechanischen Peelings. Die Aluminiumkristalle sind so mikrofein, dass man sie nur ganz sacht auf der Haut spürt. Hier besteht die Gefahr, dass man es übertreibt, da man gar nicht merkt, wie stark man eigentlich peelt. Silk Naturals empfiehlt eine Anwendung von 30 Sekunden, was ich für einen guten Richtwert halte. Ich gehe zwar oft auf etwa eine Minute hoch, wobei ich die Extrazeit allerdings ausschließlich Problembereichen wie kleinen, älteren Aknenarben widme.



Nach der Anwendung fühlt sich die Haut extrem weich an, und sie ist – in meinem Fall - null gereizt. Wer besonders empfindliche Haut hat, dem liegt vielleicht die Microdermabrasion Cream mehr, deren Hauptinhaltsstoff Avocadobutter ist. Wie Personen mit sehr empfindlicher Haut darauf reagieren, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber ich würde mal behaupten, dass Personen, die keine Probleme mit Peelings im Allgemeinen haben, auch hiermit keine haben sollten. Beachtet man die Anwendungshinweise, ist es auf jeden Fall deutlich sanfter als jedes mechanische Peeling, das ich je ausprobiert habe. Toll finde ich bei diesem Produkt auch, die sehr geringe Anzahl von Inhaltsstoffen: das Gel hat lediglich sechs Inhaltsstoffe, die Creme kommt sogar nur mit dreien aus.


Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Sofort nach der ersten Anwendung wirkt die Haut frisch und strahlend, und es tritt sehr schnell eine sichtbare Hautbildverbesserung ein. In meinem Fall hat das Microdermabrasion Gel zu einer Reduzierung kleinerer Narben beigetragen. Diese sind natürlich nicht verschwunden, haben sich aber sichtbar verbessert. Wenn mein Töpfchen demnächst zur Neige geht, werde ich es auf jeden Fall nachkaufen, wobei ich glaube, dass ich beim nächsten Mal vielleicht die Cream ausprobieren werde. Vielleicht könnte das ja auch für die ein oder andere interessant sein, die chemische Peelings nicht verträgt, und mit dem, was sonst so in Drogerie & Co. geboten wird, noch nicht glücklich geworden ist.


Mit welchen Produkten in diesem Bereich habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen