Donnerstag, 25. Juli 2013

Kiko: Lidschatten aus dem Standardsortiment reduziert

Neben den Limited Editions, die nach einiger Zeit um 50% reduziert werden, besitzt Kiko ein umfangreiches Standardsortiment. Und darauf gibt es das ganze Jahr hindurch immer wieder Aktionen – irgendeine Artikelgruppe aus dem Standardsortiment ist eigentlich immer reduziert. Aktuell sind die „normalen“ Lidschatten (Kiko hat daneben noch gebackene Lidschatten, Pigmente und vor allem die tollen Water Eyeshadows) für 2,90 € statt 4,90 € erhältlich, weshalb ich es für eine gute Idee hielt, in dem Zusammenhang mal meine Kiko Standardsortiment Lidschatten vorzustellen.



Meine kleine aber feine Sammlung - 171 Pearly Gray fehlt auf diesem Bild




Einige davon habe ich schon eine Weile, andere habe ich erst im Rahmen der Aktion gekauft wie man an den unterschiedlichen Abnutzungsspuren ganz gut erkennen kann. Insgesamt besitze ich sieben Stück, und zwar die Farben 100 Light Pearly Gold, 111 Dark Pearly Emerald, 125 Pearly Gray Brown, 132 Pearly Bronze, 134 Pearly Cocoa, 136 Pearly Bordeaux und 171 Pearly Gray. Es gibt auch eine ganze Reihe matter Lidschatten im Standardsortiment – in dem Fall wohl eher Zufall, dass ich davon keine habe.



100 Pearly Light Gold

Wie der Name schon sagt ein heller Goldton mit feinen Reflexionen, sehr vielseitig. Bei dieser Farbe gefällt mir – im Vergleich mit den übrigen Nuancen – die Textur nicht ganz so gut. Wenn man Light Pearly Gold swatcht, sieht man am Finger, dass die abgeriebene Farbe leicht „klumpig“ erscheint (mir fällt dafür kein besserer Ausdruck ein). Die Haftung des Lidschattens beim Auftrag ist nicht ganz so gut wie bei den anderen Farben. Dennoch funktioniert der Lidschatten einwandfrei – die Kritik erfolgt ausschließlich im Kontext der anderen Farben.



100 Pearly Light Gold...


...ein sanftes, nicht zu warmes Gold




111 Dark Pearly Emerald

Ein schönes sanftes Grün, das ich schon im letzten Sommer gerne benutzt habe. So dunkel wie der Name suggeriert, finde ich den Ton allerdings gar nicht. Die Bezeichnung „Emerald“ wird normalerweise auch eher für ein dunkleres, satteres Grün verwendet – meiner Meinung nach ist das hier eher ein softes „Seafoam“-Grün um bei Beschreibungen dieser Art zu bleiben. Das ist ein Lidschatten, den ich im Frühling und in der wärmeren Jahreszeit auch gerne solo trage.



111 Dark Pearly Emerald...


...ein eher seichter Emerald




125 Pearly Gray Brown

Dieses Taupe ist wirklich mal genau zwischen Braun und Grau angesiedelt, und nicht wie so häufig einfach ein graustichiges Braun. Dabei ist es etwas auf der dunkleren Seite wie man beim Swatch gut erkennen kann. Der dezente Schimmer (oder Pearl) verleiht dem Lidschatten dabei etwas mehr Tiefe und Dimension, und kühlt ihn zusätzlich noch ein gutes Stück ab.



125 Pearly Gray Brown...


...ein sattes Taupe mit einem silbrigen, dezent ins Violette gehenden Schimmer




132 Pearly Bronze

Auch hier wieder eine einfache, aber ins Schwarze treffende Namenswahl von Kiko. Pearly Bronze ist ein mittlerer Bronzeton mit guter Farbabgabe. Die Farbe ist sehr satt und von einer Leuchtkraft, die auf dem Swatchfoto leider nicht ganz so gut zur Geltung kommt.



132 Pearly Bronze...


...in der Realität noch satter und strahlender als auf dem Swatch




134 Pearly Cocoa

Etwas dunkler als Pearly Bronze ist Pearly Cocao mehr ein gewöhnliches, kühles Braun. Nicht wirklich etwas Besonderes, aber eben etwas, das man immer gut gebrauchen kann. Nicht zu hell und nicht zu dunkel ist es vielseitig einsetzbar. Farbabgabe und Verarbeitung lassen auch hier keine Wünsche offen.



134 Pearly Cocoa...

...ein Allrounder, den man immer gebrauchen kann




136 Pearly Bordeaux

Auch eine Farbe, die ich schon seit einem knappen Jahr besitze, und vor allem im letzten Herbst gern getragen habe. Demnächst werde ich das unbedingt noch ausbauen, denn die Farbe ist schon ausnehmend schön, und ich hätte sie noch mehr würdigen können, denn sie hat es verdient. Pearly Bordeaux ist definitiv eine Farbe, die schon eher heraussticht, sich aber gleichzeitig wunderbar in neutrale Augenmakeups einfügt, und trotz des Rottons nicht schnell zu bunt wirkt. Ich werde mich damit auf jeden Fall noch eingehender beschäftigen.

Von Catrice gab es vor einiger Zeit (ich glaube, in der Caramé LE) einen Lidschatten, der diesem hier – meine ich – recht ähnlich sah. Damals waren viele scharf darauf, haben ihn aber leider nicht mehr bekommen. Eventuell könnte dieser Kiko Lidschatten ja ein Ersatz sein. Einen Vergleich mit dem Catrice Lidschatten kann ich da aber leider nicht bieten, da ich letzteren nicht besitze.



136 Pearly Bordeaux...


...eine tolle Farbe, über die ich mich einfach freue




171 Pearly Gray

Das war der erste Lidschatten von Kiko, den ich mir gekauft habe, gleichzeitig aber auch der unspektakulärste. Nichtsdestotrotz ist er immer wieder und gerne in Benutzung, da ich es oft gar nicht so leicht finde, schöne mittlere Grau- oder Silbertöne zu finden. Oft sind sie zu hell oder zu dunkel, aber eher selten im Mittelfeld. Und wenn man eine bestimmte Nuance sucht, ist Kiko eine empfehlenswerte Adresse, denn es gibt dort wirklich viele Abstufungen der verschiedenen Farbgruppen, und die Lidschatten sind nach einer guten und sinnvollen Reihenfolge sortiert. So kam ich dann erfreulicherweise zu meinem unspektakulären, aber geschätzten mittleren Silbergrau.



171 Pearly Gray...

...nichts Außergewöhnliches, aber immer wieder gerne in Gebrauch




Insgesamt verfügen alle Kiko Lidschatten aus der Standardsortiment, die ich besitze, über eine gute, verlässliche Qualität. Die Farbabgabe ist gut, sie lassen sich gut aufbauen und verblenden, und sie krümeln nicht. Für meinen Geschmack könnten sie etwas buttriger sein, wie beispielsweise die aus der Generous Earth Palette. Letzten Endes ist das aber eine Kleinigkeit, denn ich bin mit dem Verhalten der Lidschatten hoch zufrieden. Vom Härtegrad sind sie etwa mit den Catrice Lidschatten vergleichbar, bei denen ich ja auch gerne und immer wieder die zu harte Pressung kritisiert habe. Bei Kiko empfinde ich das allerdings als weniger störend, denn Qualität und Farbabgabe sind einfach eine Klasse besser. Wer also die Catrice Lidschatten mag, wird die von Kiko höchstwahrscheinlich lieben. Hätte ich nicht in letzter Zeit schon so viel Geld bei Kiko gelassen, hätte ich vermutlich noch mehr Lidschatten bei der Aktion gekauft, aber das muss jetzt erstmal reichen.




Welcher der Lidschatten ist Euer Liebling? Habt Ihr auch schon Farben aus dem Standardsortiment von Kiko? Wollt Ihr im Rahmen der Aktion (oder ein andermal) zuschlagen oder reicht Euch, was Catrice und Co. zu bieten haben? Oder hattet Ihr vielleicht noch gar nicht die Gelegenheit einen Kiko von innen zu begutachten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen